Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Nokia macht weniger Umsatz, verkauft weniger Lumias. Ab dem nächsten Mal gilt’s

Jürgen Vielmeier
Aktualisiert: 18. Oktober 2012
von Jürgen Vielmeier
Teilen

Wir haben uns an schlechte Quartalsergebnisse von Nokia gewöhnt. Beim aktuellen muss man die Kirche im Dorf lassen: Klar sinken sowohl Umsätze als auch Verkaufszahlen, nicht nur im Jahresvergleich, sondern auch im Vergleich zum 2. Quartal. Das war aber zu erwarten gewesen, nachdem schon im Frühling bekannt geworden war, dass aktuell erhältliche Lumia-Smartphones kein Update auf Windows Phone 8 erhalten würden. Guten Gewissens konnten wir niemandem zu diesem Zeitpunkt zu einem Kauf der aktuellen Lumias raten. Und wer kauft schon etwas, wenn er weiß, dass die Nachfolgemodelle bereits in den Startlöchern stehen.

Aktuell sinkt Nokias Umsatz auf 7,2 Milliarden Euro (Q3/11: 9 Milliarden, Q2/12: 7,5 Milliarden), die Zahl verkaufter Mobiltelefone auf 82,9 Millionen Geräte (Q3/11: 106 Millionen, Q2/12: 83,7 Millionen). Vor allem der Rückgang bei den Smartphones ist eklatant: 16,8 Millionen waren es vor einem Jahr, 6,3 Millionen sind es aktuell noch, davon 2,9 Millionen Lumia-Geräte. Nokia legt aber Wert darauf, dass man 6,5 Millionen Asha-Telefone verkauft habe, die einige Smartphone-Funktionen bieten, aber als Dumb Phones gelistet werden.

Immerhin gibt es jetzt keinen „echten“ Milliardenverlust mehr wie in den Ergebnissen davor, sondern laut dpa netto „nur“ noch 969 Millionen Euro. Die Verluste jetzt also: geschenkt. Die Börse ist auch einigermaßen zufrieden. Beim nächsten Mal aber gilt’s. Die neuen Lumia Smartphones 920 und 820 wird es ab dem 1. November zu kaufen geben. Sie zählen zu den aktuellen Spitzenmodellen auf dem Markt, laufen mit Windows Phone 8, werden mit Windows 8 kompatibel sein, künftige Updates erhalten, teilweise winterfest sein, von Microsofts milliardenschwerer Marketingkampagne profitieren. Ausreden darf es da in drei Monaten keine mehr geben, wenn man noch glaubwürdig bleiben will. Ich erwarte aber, dass das aktuelle das vorerst letzte schlechte Ergebnis der Finnen gewesen sein wird. Schauen wir mal.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Werkstudent | Online Marketing | Mid & Up...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Sales Manager / Business Developer SAP (d/w/m)
4flow in Berlin, Bremen, Dresden, Düsseldorf, Hambur...
Data Engineer (m/w/d)
emetriq GmbH in Hamburg
Social Media Manager:in (m/w/d)
Stadtsparkasse Düsseldorf in Düsseldorf
Content-Manager (m/w/d)
Novoferm Vertriebs GmbH in Isselburg-Werth

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Nokia
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonJürgen Vielmeier
Folgen:
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
American Express® Business Gold Card
SBS American Express Business Gold Card: Jetzt 250 Euro Startguthaben sichern
Anzeige MONEY
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
American Express Business Platinum Card
500 Euro Startguthaben sichern: Mit der American Express Business Platinum Card
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Nokia, Nokia Logo Kia Logo, Kia Logo, Nokia-Logo
SOCIALTECH

Neues Nokia-Logo: Ein Paradebeispiel für unsere Empörungsgesellschaft

China: Kapazitäten aus Solaranlagen nehmen 2022 um 90 Gigawatt zu

Überwachungskameras vor Wolken
Archiv

Farbige Menschen werden durch Überwachungsmaßnahmen öfter benachteiligt

Google Suchmaschine
Archiv

Google verspricht transparente Entwicklung von neuen Trackings-Standards

Leuchtschild "Ad"
Archiv

Mozilla und Meta arbeiten an neuartigem Weg zum Ausspielen von Werbung

Jeff Bezos, Elon Musk, reichsten Menschen, Warren Buffet
Archiv

Bezos, Musk und Co.: Das sind die 10 reichsten Menschen der Welt

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?