Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Schmuki, Anti-Schmutz-Sack, DS Produkte, Schmutzsack, Auto
ENTERTAIN

Die Höhle der Löwen: 8 Fragen an die Gründer von Schmuki

Christian Erxleben
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Christian Erxleben
Mit dem Schmuki bleibt dein Auto sauber, auch wenn deine Kinder schmutzig sind. (Foto: DS Produkte)
Teilen

In diesem Fragebogen stellen wir Gründern und Teilnehmern der Vox-TV-Gründer-Show „Die Höhle der Löwen“, richtig geraten, Fragen zu ihrem Produkt und ihren Erfahrungen mit der Show. Diesmal: Marc Duttle und David Seidewitz von Schmuki.

Stellt unseren Lesern euer Produkt kurz vor.

Schmuki ist der innovative und praktische Schutz für Kinder im Auto, der total cool aussieht und Eltern dabei hilft, viel Stress, Nerven und Zeit zu sparen. Kinder im Auto bedeuten Dreck – vor allem wenn die Kleinen vom Spielen in der Natur so richtig schmutzig sind.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Mit unserem Schmutz-Schutz-Sack können Kinder ohne irgendwelche Extraaktionen abgeholt und nach Hause gebracht werden und dürfen zudem auch im Auto kleine Monster sein.

Anstatt das ganze Auto mit Überzügen auszustatten oder die Kids lästig umzuziehen, stecken wir die kleinen Schmutzfinken einfach so dreckig wie sie sind direkt in unseren Schmuki. Toll, dass der dann auch noch Schmutz auffängt, abwischbar und immer wiederverwendbar ist – und dazu noch monstermäßig genial aussieht!

Schmuki Kinderschmutzsack | Fußsack für Kindersitz, Buggy und Kinderwagen - so bleibt...
Schmuki Kinderschmutzsack | Fußsack für Kindersitz, Buggy und Kinderwagen - so bleibt...*
    Bei Amazon kaufen Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

    Die Idee zu Schmuki

    Wie seid ihr auf die Idee zu Schmuki gekommen?

    Die Idee zum Schmutz-Schutz-Sack hatte Marc, als er seinen Sohn vom Kindergarten abgeholt hat und dieser sehr oft vor Dreck nur noch so strotzte. Marc wollte ihn dann irgendwann so nicht mehr ins Auto lassen. Seinen Liebling im Kindergarten, vor allen anderen, komplett umzuziehen, wollte er ihm nicht antun.

    Das Auto nach jedem Abholen sauber zu machen, wollte Marc sich selbst nicht antun. In Kindergärten liegen immer Rollen mit Mülltüten herum, mit denen sich manche Eltern behelfen. Doch das kam überhaupt nicht in Frage. Und so entstand die Idee zum Problemlöser Schmuki.

    Der Weg von Schmuki zu DHDL und der Pitch

    Wie seid ihr zu „Die Höhle der Löwen“ gekommen?

    Für die Vox-Gründer-Show „Die Höhle der Löwen“ haben wir uns entschieden, weil wir das Gefühl hatten, dass die Idee sehr gut zum Format passt. Der Schmuki ist praktisch, leicht verständlich, gut skalierbar und kann im Rahmen eines „Löwen-Pitches“ sehr gut rübergebracht werden.

    Dazu kommt noch, dass es ein wirklich neuartiges Produkt ist. Zudem haben wir darin eine große Chance gesehen, einen Investor zu bekommen, der bereits einen direkten Zugang zum Markt hat und ein großes Team mitbringt. Der uns auch helfen kann, Struktur in unser Start-up zu bringen.

    Wir wollten den Schmuki bekannt machen und groß rausbringen. Diese Möglichkeit haben wir in der Vox-Gründer-Show „Die Höhle der Löwen“ gesehen.

    Kurz vor eurem Pitch: Was ging in euch vor?

    Es lief alles ab wie in einem Film. Wir haben komplett das Zeitgefühl verloren. Wir haben uns gemeinsam nochmal vorbereitet und sind den Ablauf, wie wir ihn geplant hatten, nochmal durchgegangen. Die Vorfreude, jetzt dann in die Löwenhöhle zu dürfen, war einfach enorm.

    Wie liefen die Verhandlungen?

    Wir hatten für uns eine Liste geschrieben mit potenzieller Kritik und wie wir damit umgehen würden. Das hat uns zumindest das Gefühl gegeben so gut wie möglich vorbereitet zu sein. Wir sind von unserem Schmuki überzeugt und so sind wir auch aufgetreten.

    Natürlich ist die Aufregung und Nervosität enorm, da dies für uns eine völlig neue Erfahrung war. Wir wollten aber unbedingt einen Deal. Es war dann insgesamt ein sehr positives Verhandlungsgespräch mit den Löwen. Jeder hatte ein ehrliches Interesse an uns und unserem Schmuki.

    Die Löwen waren zu jeder Zeit offen und immer sehr professionell.

    Die nächsten Schritte für Schmuki

    Was ist seit der Aufzeichnung passiert?

    Direkt nach dem Pitch gab es noch ein paar Pressefotos mit unserem Löwen Ralf Dümmel. Im Anschluss haben wir sein Team vor Ort kennengelernt und die nächsten Steps besprochen.

    Wir hatten dann einen Kick-Off-Termin in Hamburg und arbeiten seither am Schmuki und haben uns auf die Ausstrahlung vorbereitet, sodass dann alles fertig und bereit für den großen Markteintritt ist.

    Die nächsten Schritte für Schmuki?

    Wir sind sehr an einer langfristigen Partnerschaft interessiert, um unser Produkt dauerhaft im Markt zu sehen und die Bekanntheit auch über Deutschland und Europa hinaus auszubauen. Wir sehen auch ein enormes Potenzial im Automobilbereich und würden gerne den Schmuki als „Give away“ in Familienautos sehen.

    Schmuki Kinderschmutzsack | Fußsack für Kindersitz, Buggy und Kinderwagen - so bleibt...
    Schmuki Kinderschmutzsack | Fußsack für Kindersitz, Buggy und Kinderwagen - so bleibt...*
      Bei Amazon kaufen Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

      Wie bewertet ihr rückblickend die bisherige Erfahrung „Die Höhle der Löwen“ für euch persönlich und für euer Produkt?

      Wir sind nach wie vor sehr dankbar um die Ratschläge und Kommentare jedes einzelnen Löwen, da uns dies für die Zukunft hilft. Für uns und unseren Schmuki war und ist alles, was mit der Höhle der Löwen zu tun hat, ein enormer Push.

      Vielen Dank für das Gespräch.


      → Schmuki gibt es hier bei Amazon zu kaufen.


      Auch interessant:

      • Unser großes Special zu „Die Höhle der Löwen“
      • Die Höhle der Löwen: 8 Fragen an die Gründer von Yammbits
      • Bildergalerie: So arbeitet DS Produkte – die Firma von DHDL-Löwe Ralf Dümmel
      • Die Höhle der Löwen: 8 Fragen an die Gründer von Flowkiss
      Bondora

      Anzeige

      STELLENANZEIGEN
      Praktikum Onlinemarketing & Redaktion (m/...
      Nestlé Deutschland AG in Frankfurt am Main
      Social Media Manager (M/W/D)
      Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz e.V. in Kehl
      Referent*in Social Media (w/m/d) für das Pres...
      Bundesanstalt für Finanzdienstlei... in Frankfurt am...
      Praktikum AI/KI im E-Commerce & Marketing
      IEA International Trading GmbH in München
      Video- & Social-Media Redakteur (w/m/d) F...
      Deutsche Welle in Bonn
      Praktikum im Bereich Digital Marketing Commun...
      Bosch Rexroth in Elchingen
      Social Media Manager (m/w/d)
      Frittenwerk GmbH in Düsseldorf
      Online Marketing Manager (m/w/d), befristet f...
      Vodafone GmbH in Düsseldorf
      THEMEN:AutoDie Höhle der LöwenE-CommerceRalf Dümmel
      Teile diesen Artikel
      Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
      vonChristian Erxleben
      Folgen:
      Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
      NIBC

      Anzeige

      EMPFEHLUNG
      Nass-Trockensauger
      Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
      Anzeige TECH
      Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
      Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
      Anzeige MONEY
      Testimonial LO

      »UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

      – Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

      Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

      LESEEMPFEHLUNGEN

      Poke-to-Drive Rad Mobilität Autos Antrieb
      GREENTECH

      Rad neu erfunden? Poke-to-Drive soll Autos 75 Prozent leichter machen

      Vandalismus Ladesäulen Kabeldiebstahl Ladestationen
      BREAK/THE NEWSMONEY

      Vandalismus gegen Ladesäulen – eine ideologisch motivierte Tat

      Hypercharger, Elektroautos, Elektromobilität, E-Autos, Strom, Energie
      GREENTECH

      Hypercharger: Ist Schnellladen für Elektroautos schädlich?

      BMW X1 Auto SUV Straße
      MONEY

      Die beliebtesten SUV in Deutschland

      Online Bootsführerschein Bootsschule1
      AnzeigeENTERTAIN

      Online zum Bootsführerschein – so einfach geht’s!

      sichersten Autos Hybrid Plug-In-Hybride
      MONEYTECH

      Die langlebigsten Automarken der Welt

      Mehr anzeigen
      Folge uns:
      © 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
      • Über uns
      • Mediadaten
      • Impressum
      • Datenschutz

      Bis 23.11. Hausrat versichern &
      10 Prozent Rabatt sichern!

      GVV Direkt Logo

      Anzeige

      Welcome Back!

      Sign in to your account

      Username or Email Address
      Password

      Lost your password?