Wirtschaft

Das sind die 10 größten Rechtsfails aller Zeiten

8: Haribo vs. Lindt

Die kleinen Goldbären sind wohl für viele Verbraucher:innen – und Haribo selbst – ein wichtiger Indikator der beliebten Fruchtgummi-Süßigkeit. Im Jahr 2015 klagte Haribo gegen den Schokoladenhersteller Lindt, weil dieser seinen schokoladigen Teddybären in goldener Folie verpackte. Die Sorge um eine zu große Ähnlichkeit mit den Haribo-Goldbären wurden vom Bundesgerichtshof jedoch nicht geteilt, sodass diese Klage abgewiesen wurde.

Gummibären, Süßigkeiten, Markenklagen

8: Haribo vs. Lindt. (Unsplash.com / Alexas_Fotos)

Über den Autor

Andrea Keller

Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.