Wirtschaft

Das sind die 10 größten Rechtsfails aller Zeiten

1: Milka vs. Ritter Sport

Quadratisch, praktisch und markenrechtlich geschützt: Eine Klage aus dem Jahr 2020 ist eindeutig zu Gunsten Ritter Sports gefallen. Konkurrent Milka hatte geklagt, weil nicht nur Ritter Sport alleine seine Schokoladenvariationen im quadratischen Format produzieren lassen solle. Da Ritter Sport aber bereits in den 90er Jahren für den markenrechtlichen Schutz des quadratischen Designs gesorgt hatte, wurde die Klage von Milka vom Bundesgerichtshof abgewiesen. Interessant hierbei: Milka hatte bereits zehn Jahre lang versucht, dieses Monopol des Designs zu ändern.

Ritter Sport

1: Milka vs. Ritter Sport. (Unsplash.com / Omar Al-Ghosson)

Über den Autor

Andrea Keller

Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.