Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Werbung Streaming, Werbung, Streaming, Umfrage, Netflix Werbung
ENTERTAIN

Umfrage: Deutsche lehnen Werbung beim Streaming ab

Beatrice Bode
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Beatrice Bode
unsplash.com/Gleen Carstens
Teilen

Eine Umfrage hat ergeben, dass zwei Drittel der deutschen Abonnent:innen keine Werbung beim Streaming wünschen – auch nicht, wenn der Abo-Preis sinken würde. Die meisten User sind außerdem nicht dazu bereit, mehr Geld für eine werbefreie Option zu zahlen.

Weniger bezahlen, dafür aber Werbung akzeptieren? Das ist ein Deal, auf den sich deutsche Nutzer:innen von Streaming-Diensten nicht einlassen wollen. Das ergab eine Onlineumfrage von Civey im Auftrag des Digital Marketing- und Tech-Events DMEXCO.

Deutsche lehnen Werbung beim Streaming ab

Für die repräsentative Umfrage wurden im Mai und Juni 2022 insgesamt 2.500 Nutzer:innen von Online-Streaming-Plattformen befragt. Zwei Drittel der Befragten würden demnach keine Werbung akzeptieren. Auch nicht, wenn das Abo dadurch günstiger werden würde.

Lediglich 23 Prozent der Befragten ziehen wiederum ein günstigeres Angebot mit Werbeinhalten in Betracht. Außerdem wären nur zwölf Prozent der Nutzer:innen bereit, eine höhere Gebühr zu zahlen, sollte eine Streaming-Plattform trotzdem Werbung einführen. Dabei dürfte die allerdings nicht um mehr als fünf Euro steigen.

Worüber sich alle Befragten eindeutig einig sind, ist klar: Ein Angebot für Werbung zu unterbrechen kommt nicht infrage. Nur ein Prozent der Befragten würden Werbung als kleinen Bildausschnitt akzeptieren. Weniger als ein Prozent ist damit einverstanden, den Stream im Vollbild zu unterbrechen.

Werbung, Streaming, Werbung Streaming, Netflix, Disney Plus, Amazon Prime
Grafik: DMEXCO

Amazon Prime: Der beliebteste Streamingdienst der Deutschen

Die Umfrage untersuchte außerdem, welche Streaming-Plattformen die Deutschen am liebsten nutzen. Dabei erreicht Amazon Prime mit 61 Prozent Platz eins im Ranking. Knapp auf Platz zwei landete Netflix mit fast 56 Prozent. Disney+ erreicht mit etwa 21 Prozent den dritten Platz.

Bisher war es das Alleinstellungsmerkmal von Online-Streaming-Anbieter:innen wie Netflix und Amazon Prime, dass User das Film- und Serienangebot ohne Werbeunterbrechung nutzen konnten.

Immer wieder berichteten verschiedene Medien allerdings davon, dass gerade Streaming-Riese Netflix noch 2022 eine werbefinanzierte Variante zum günstigeren Preis anbieten möchte. Auch Disney+ denkt über eine ähnliche Option nach.

Auch interessant: 

  • Binge-Watching: Überdenkt Netflix seine Streaming-Strategie?
  • Startet AMC Plus 2023 in Deutschland? Alle Infos zum Streamingdienst
  • Das sind die beliebtesten Streamingdienste in Deutschland im Jahr 2022
  • Amazon Fire TV bietet ab sofort Audio-Streaming für Hörgeräte an
BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Digital Marketing Analytics Specialist*in (w/...
TÜV Rheinland Group in Köln
Media Strategy Consultant (m/w/d) Digital
MEDIA CENTRAL in Mönchengladbach, Hybrid
PR-Berater – Digital – und Techno...
HARVARD Engage! Communications GmbH in München
Webentwickler (m/w/d) mit Schwerpunkt TYPO3
MICRO-EPSILON-MESSTECHNIK GmbH & Co. K.G. in Ortenburg
Assistant im Center Management (m/w/d)
ECE in Hamburg
Social Media Advertising Manager (m/w/d)
Bauerfeind AG in Zeulenroda-Triebes
Social Media Manager (m/w/d)
ISOTEC GmbH in Bergisch Gladbach
Senior Data Engineer (w/m/d)
Deutsche Welle in Bonn
THEMEN:AmazonDisney PlusMarketingNetflixStreaming
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonBeatrice Bode
Folgen:
Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.
WA Kanal AirPods Square
EMPFEHLUNG
Wechselpilot
Wie Wechselpilot dafür sorgt, dass du jährlich mehrere hundert Euro bei deinem Energietarif sparst
Anzeige MONEY
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

KI Flut Spotify Deezer KI-Songs Künstliche Intelligenz KI-Generierte Musik
BREAK/THE NEWSENTERTAIN

KI-Flut auf Spotify, Deezer und Co – Nutzer genervt

Agenten der Einwanderungsbehörde ICE in den USA im Einsatz
ENTERTAINMONEY

Empörung über Polizei-Werbung auf Spotify: Nutzer wandern in Scharen ab

Neu auf Netflix im November 2025, Streaming, Media, Medien, Film, Serie, Filme, Online, On Demand, Stranger Things
ENTERTAIN

Neu auf Netflix: Diese Serien und Filme erscheinen im November 2025

Online Bootsführerschein Bootsschule1
AnzeigeENTERTAIN

Online zum Bootsführerschein – so einfach geht’s!

OpenAI Mathe ChatGPT KI Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

CheckGPT: OpenAI blamiert sich mit Mathe-Behauptung

Neu auf Netflix im Oktober 2025, Serie, Streaming, Filme, Show, Adam Brody, Kristen Bell, Entertainment
ENTERTAIN

Neu auf Netflix: Diese Serien und Filme erscheinen im Oktober 2025

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Die besten Tech-Deals: Folge unserem WhatsApp-Kanal & gewinne AirPods Pro 3

BASIC thinking TECH-DEALS WhatsApp QR-Code

AGB gelten: bscthnkng.de/agbwa

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?