Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Werbung Streaming, Werbung, Streaming, Umfrage, Netflix Werbung
ENTERTAIN

Umfrage: Deutsche lehnen Werbung beim Streaming ab

Beatrice Bode
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Beatrice Bode
unsplash.com/Gleen Carstens
Teilen

Eine Umfrage hat ergeben, dass zwei Drittel der deutschen Abonnent:innen keine Werbung beim Streaming wünschen – auch nicht, wenn der Abo-Preis sinken würde. Die meisten User sind außerdem nicht dazu bereit, mehr Geld für eine werbefreie Option zu zahlen.

Weniger bezahlen, dafür aber Werbung akzeptieren? Das ist ein Deal, auf den sich deutsche Nutzer:innen von Streaming-Diensten nicht einlassen wollen. Das ergab eine Onlineumfrage von Civey im Auftrag des Digital Marketing- und Tech-Events DMEXCO.

Deutsche lehnen Werbung beim Streaming ab

Für die repräsentative Umfrage wurden im Mai und Juni 2022 insgesamt 2.500 Nutzer:innen von Online-Streaming-Plattformen befragt. Zwei Drittel der Befragten würden demnach keine Werbung akzeptieren. Auch nicht, wenn das Abo dadurch günstiger werden würde.

Lediglich 23 Prozent der Befragten ziehen wiederum ein günstigeres Angebot mit Werbeinhalten in Betracht. Außerdem wären nur zwölf Prozent der Nutzer:innen bereit, eine höhere Gebühr zu zahlen, sollte eine Streaming-Plattform trotzdem Werbung einführen. Dabei dürfte die allerdings nicht um mehr als fünf Euro steigen.

Worüber sich alle Befragten eindeutig einig sind, ist klar: Ein Angebot für Werbung zu unterbrechen kommt nicht infrage. Nur ein Prozent der Befragten würden Werbung als kleinen Bildausschnitt akzeptieren. Weniger als ein Prozent ist damit einverstanden, den Stream im Vollbild zu unterbrechen.

Werbung, Streaming, Werbung Streaming, Netflix, Disney Plus, Amazon Prime
Grafik: DMEXCO

Amazon Prime: Der beliebteste Streamingdienst der Deutschen

Die Umfrage untersuchte außerdem, welche Streaming-Plattformen die Deutschen am liebsten nutzen. Dabei erreicht Amazon Prime mit 61 Prozent Platz eins im Ranking. Knapp auf Platz zwei landete Netflix mit fast 56 Prozent. Disney+ erreicht mit etwa 21 Prozent den dritten Platz.

Bisher war es das Alleinstellungsmerkmal von Online-Streaming-Anbieter:innen wie Netflix und Amazon Prime, dass User das Film- und Serienangebot ohne Werbeunterbrechung nutzen konnten.

Immer wieder berichteten verschiedene Medien allerdings davon, dass gerade Streaming-Riese Netflix noch 2022 eine werbefinanzierte Variante zum günstigeren Preis anbieten möchte. Auch Disney+ denkt über eine ähnliche Option nach.

Auch interessant: 

  • Binge-Watching: Überdenkt Netflix seine Streaming-Strategie?
  • Startet AMC Plus 2023 in Deutschland? Alle Infos zum Streamingdienst
  • Das sind die beliebtesten Streamingdienste in Deutschland im Jahr 2022
  • Amazon Fire TV bietet ab sofort Audio-Streaming für Hörgeräte an

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Social Media Manager – Webkommunikation...
Open Experience GmbH in Karlsruhe
Digital Marketing Advisor (m/w/d)
Linklaters LLP in Frankfurt
Senior Manager Digital Media & Conversion...
Verti Versicherung AG in Teltow
Hauptamtliche:r pädagogische:n Mitarbeiter:in...
KAB - Katholische Arbeitnehmerbewegung Diöze... in Hamm
Online Marketing Manager (m/w/d)
EGN Entsorgungsgesellschaft Niederrhein mbH in Viersen
(Senior) Paid Social Media Manager (m/w/d)
emetriq GmbH in Hamburg, Hamburg, Deutschland
Director (m/w/d) Digital Media & Planning
emetriq GmbH in Hamburg, Hamburg, Deutschland
Praktikant*in Social Media & Content Mark...
bonprix Handelsgesellschaft mbH in Hamburg
THEMEN:AmazonDisney PlusMarketingNetflixStreaming
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonBeatrice Bode
Folgen:
Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.
EMPFEHLUNG
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Online Shop Handy Smartphone Shopping
MONEY

Das sind die 10 größten Online-Shops der Welt

Die digitalsten Bundesligavereine. Bildquelle: Michal Jarmoluk/Pixabay
ENTERTAINTECH

Die digitalsten Bundesliga-Vereine in Deutschland

Die Höhle der Löwen Staffel 18 DHDL 2025
ENTERTAINMONEY

Die Höhle der Löwen 2025: Alles, was du zu Staffel 18 wissen musst

Spotify Preiserhöhung umgehen in Basic wechseln
ENTERTAIN

Spotify: Preiserhöhung umgehen und in Basic wechseln

Tony Stark Marvel Superheld Sonnenbrille Wüste
ENTERTAINMONEY

Das sind die 10 reichsten fiktiven Charaktere aller Zeiten

Solitär am Computer
AnzeigeENTERTAIN

Strategietraining am Computer – Wie Solitär und andere Spiele dein Denken schärfen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?