Social Media Technologie

Digital Detox: 10 Tipps für ein Leben ohne Smartphone

7. Smartphone-freie Zeit und Offline-Tage planen

Ganz klar der einfachste Weg, sich an den Digital Detox zu halten, ist es das Handy einfach zuhause zu lassen. Besonders am Wochenende ist die Gefahr, einen wichtigen Anruf oder eine E-Mail zu verpassen so gering, dass es sich anbietet, mal einen ganzen Offline-Tag einzulegen.

Sich mit Freunden und Familie treffen, ein Buch lesen, ein Spaziergang in der Natur oder ein entspannendes Bad – all das geht auch ohne das Smartphone. Zudem kann sich die Qualität dieser Zeit schnell erhöhen, wenn unser Bewusstsein nicht ständig abgelenkt wird.

Die Smartphone-freie Zeit muss übrigens gar nicht den ganzen Tag andauern. Schon kürzere Zeitabschnitte wie der Gang zum Bäcker oder die Hunderunde können für den Digital Detox genutzt werden.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Social Media und Content-Marketing Spezialist (m/w/d)
HELDELE GmbH in Salach
Content Marketing Expert / Social Media Expert Publications (w|m|d)
zeb.rolfes.schierenbeck.associates gmbh in Münster

Alle Stellenanzeigen


Digital Detox, Smartphone

7. Digital Detox: Smartphone-freie Zeit und Offline-Tage planen (unsplash.com/bewakoof com official)

Über den Autor

Beatrice Bode

Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.