Als YouTube noch klein war, fand man dort fast nur Amateurvideos von ganz normalen Leuten vor. Ein paar Jahre und gescheiterte Verhandlungen mit Rechte-Inhabern später, ist YouTube wieder so wie früher – aber nicht mehr halb so sexy. Das Facelifting, das Justin.tv jetzt SocialCam verpasst hat, macht die App zum attraktiveren YouTube für unterwegs.
SocialCam ist eine App für iOS und Android, mit der man Videoaufnahmen direkt vom Smartphone ins Web schicken kann. Der Weg dorthin ist leichter und hübscher als bei YouTube. SocialCam ist sofort beim Start der App bereit für den Videoempfang. Mit nur einem Klick zeichnet man auf und schickt das Video nach dem Stopp ohne Umwege über WLAN oder 3G/4G an den SocialCam-Feed.
Und diesen hat Justin.tv jetzt für das Web freigegeben. Loggt man sich via Facebook ein, kann man als SocialCam-Nutzer den Stream seiner Freunde und Kontakte (Follower) sehen. Das erinnert an Instagram, den sozialen Bilderfeed für Smartphones.
Im SocialCam-Feed sind die Ergebnisse sehr hübsch aufbereitet und weniger öffentlich als bei YouTube. Wenn schon kein Proficontent von Sony und Co., dann den Amateurkram wenigstens so augenfreundlich wie möglich. Das hat Justin.tv mit SocialCam geschafft. Unser App-und Webtipp der Woche.
(Jürgen Vielmeier)