Sonstiges

SocialCams neuer Feed erinnert an das junge YouTube – und ahnt nichts von seinen Chancen


Als YouTube noch klein war, fand man dort fast nur Amateurvideos von ganz normalen Leuten vor. Ein paar Jahre und gescheiterte Verhandlungen mit Rechte-Inhabern später, ist YouTube wieder so wie früher – aber nicht mehr halb so sexy. Das Facelifting, das Justin.tv jetzt SocialCam verpasst hat, macht die App zum attraktiveren YouTube für unterwegs.

SocialCam ist eine App für iOS und Android, mit der man Videoaufnahmen direkt vom Smartphone ins Web schicken kann. Der Weg dorthin ist leichter und hübscher als bei YouTube. SocialCam ist sofort beim Start der App bereit für den Videoempfang. Mit nur einem Klick zeichnet man auf und schickt das Video nach dem Stopp ohne Umwege über WLAN oder 3G/4G an den SocialCam-Feed.

Und diesen hat Justin.tv jetzt für das Web freigegeben. Loggt man sich via Facebook ein, kann man als SocialCam-Nutzer den Stream seiner Freunde und Kontakte (Follower) sehen. Das erinnert an Instagram, den sozialen Bilderfeed für Smartphones.

Im SocialCam-Feed sind die Ergebnisse sehr hübsch aufbereitet und weniger öffentlich als bei YouTube. Wenn schon kein Proficontent von Sony und Co., dann den Amateurkram wenigstens so augenfreundlich wie möglich. Das hat Justin.tv mit SocialCam geschafft. Unser App-und Webtipp der Woche.


(Jürgen Vielmeier)


Vernetze dich mit uns!

Like uns auf Facebook oder folge uns bei Twitter


Über den Autor

Jürgen Vielmeier

Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.

7 Kommentare

  • Muss man nur aufpassen, dass die Handyrechnung dabei nicht plötzlich explodiert. Mein Datentarif ist jetzt schon immer hart an der Grenze und bis auf surfen und bisl top100 Station hören mach ich eigentlich schon gar nichts.

  • Hey Jürgen,

    Mensch, war das ein Versehen oder hast du mich um der alten Zeiten Willen noch einmal bei Basic Thinking ins Rampenlicht gerückt. 😀 Wie auch immer, ich danke dir für die Top-Platzierung und hoffe, wir sehen uns bald mal wieder.

    LG
    Marek

  • Hey Marek. Na ja, du bist ehrlich gesagt der einzige Kontakt bisher in meinem SocialCam-Stream und deswegen der einzige, der darin auftrauchte. 🙂 Hoffe, es war okay, dass ich dich da ins Rampenlicht gerückt habe. Gerne auch der alten Zeiten Willen. ^^

  • Das ist mal echt eine richtig gute Idee und ich denke die app wird spätestens in einem Jahr auf sehr vielen Handys zu finden sein! Danke für den Link-Tip! Hab mir die app gleich gezogen!

Kommentieren