Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Grid 10: Hands-on und weitere Details

Jürgen Vielmeier
Aktualisiert: 17. September 2011
von Jürgen Vielmeier
Teilen


Weil es gestern etwas schnell gehen musste mit meinem Beitrag über das Grid 10 und Grid OS, schulde ich euch noch ein Hands-on Video – und ein paar Details. So vergaß ich zu erwähnen, dass Fusion Garage sich generell von den Großen unterscheiden will, nicht nur, was Hard- und Software anbelangt, sondern auch bei den Inhalten. So laufen natürlich Android-Apps auf Grid OS. Standard-Shop ist aber nicht Googles Android Market, sondern Amazons Android App Store – wobei noch zu klären wäre, ob man da auch von Deutschland aus Zugang zu hätte. Noch vor Ende des Jahres soll ein eigener Grid Store zum Einsatz kommen. Voreingestellte Suche ist Bing und nicht Google.

Aktuelle Version des eigenen Betriebssystems Grid OS? „1.0“ sagte mir Fusion-Garage-Chef Chandra Rathakrishnan gestern bei der Vorstellung des Geräts in Hamburg. Eine feste Versionsnummer gibt es eigentlich nicht, Updates sollen aber – ähnlich wie bei iOS – laufend folgen und Over the Air eingespielt werden können. Das Grid OS macht im ersten Eindruck sehr viel Spaß. Es unterscheidet sich deutlich vom Android-Einheitsbrei und dürfte neben iOS und Honeycomb-Android ein gangbarer dritter Weg sein. Vor dem Blackberry-Playbook, von dem RIM bislang auch erst 200.000 Stück verkauft hat, braucht sich Fusion Garage zumindest nicht zu verstecken. Vor bisher gezeigten MeeGo-Versionen auf Tablets auch nicht. Bis Windows 8 für Tablets so weit ist, wird wohl auch noch ein Jahr ins Land ziehen. Und da noch immer unklar ist, ob WebOS noch einmal auf einem neuen Tablet zum Einsatz kommt, sehe ich für Grid OS gar keine so schlechten Chancen, zumal das Grid 10 mit Preisen für 299 Euro (WLAN) oder 399 Euro (3G) absolut bezahlbar ist.

Gangbarer dritter Weg

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Zurück zum Hands-on: Auf dem Grid 10 lässt sich flüssig navigieren, der Touchscreen reagiert schnell, Videos und Musik lassen sich mit neuartigen Steuerelementen einfach abspielen. Spielen lässt sich damit natürlich auch. Mein erster Eindruck ist positiv. Genaueres muss natürlich ein ausführlicher Test zeigen. Man hat mir ein Testgerät versprochen. Bis dahin vermitteln die Hands-on-Videos hoffentlich einen ersten Eindruck.

Hier führt Chandra die Oberfläche vor:

Gaming:

Die neuartige Oberfläche gefiel mir ausgesprochen gut. Sie ist intuitiv bedienbar:

Das Grid 10 soll am 24. Oktober auf den deutschen Markt kommen. Gespräche mit Großhändlern laufen. Vorbestellen lässt es sich im Fusion Garage Shop.

(Jürgen Vielmeier)

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
(Senior) Content Creation und Influencer Mark...
PARSA Haar- und Modeartikel GmbH in Sinsheim bei Hei...
Content Marketing Consultant / Redakteur:in (...
SYZYGY Performance Marketing GmbH in Hamburg oder Mü...
Online Marketing Manager (m/w/d)
Erbe Elektromedizin GmbH in Tübingen
Digital Employer Branding Expert (m/w/d)
TKMS GmbH in Bremen
Junior E-Commerce Manager (m/w/d)
Ernst Stackmann GmbH & Co. KG in Buxtehude
Marketing & Communications Manager (m/w/d...
metronom Eisenbahngesellschaft mbH in Uelzen
Social Media Manager (m/w/d) – Schwerpunkt Co...
Unternehmercoach GmbH in Eschbach, Freiburg im Breisgau
Social Media Manager (Mensch) Nestlé
WPP Media Germany in Düsseldorf
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonJürgen Vielmeier
Folgen:
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.
EMPFEHLUNG
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

China: Kapazitäten aus Solaranlagen nehmen 2022 um 90 Gigawatt zu

Überwachungskameras vor Wolken
Archiv

Farbige Menschen werden durch Überwachungsmaßnahmen öfter benachteiligt

Google Suchmaschine
Archiv

Google verspricht transparente Entwicklung von neuen Trackings-Standards

Leuchtschild "Ad"
Archiv

Mozilla und Meta arbeiten an neuartigem Weg zum Ausspielen von Werbung

Jeff Bezos, Elon Musk, reichsten Menschen, Warren Buffet
Archiv

Bezos, Musk und Co.: Das sind die 10 reichsten Menschen der Welt

Archiv

UK: Emissionen von neu zugelassenen Fahrzeugen erreichen Rekordtief

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?