Grid 10: Hands-on und weitere Details

Jürgen Vielmeier

Anzeige


Weil es gestern etwas schnell gehen musste mit meinem Beitrag über das Grid 10 und Grid OS, schulde ich euch noch ein Hands-on Video – und ein paar Details. So vergaß ich zu erwähnen, dass Fusion Garage sich generell von den Großen unterscheiden will, nicht nur, was Hard- und Software anbelangt, sondern auch bei den Inhalten. So laufen natürlich Android-Apps auf Grid OS. Standard-Shop ist aber nicht Googles Android Market, sondern Amazons Android App Store – wobei noch zu klären wäre, ob man da auch von Deutschland aus Zugang zu hätte. Noch vor Ende des Jahres soll ein eigener Grid Store zum Einsatz kommen. Voreingestellte Suche ist Bing und nicht Google.

Aktuelle Version des eigenen Betriebssystems Grid OS? „1.0“ sagte mir Fusion-Garage-Chef Chandra Rathakrishnan gestern bei der Vorstellung des Geräts in Hamburg. Eine feste Versionsnummer gibt es eigentlich nicht, Updates sollen aber – ähnlich wie bei iOS – laufend folgen und Over the Air eingespielt werden können. Das Grid OS macht im ersten Eindruck sehr viel Spaß. Es unterscheidet sich deutlich vom Android-Einheitsbrei und dürfte neben iOS und Honeycomb-Android ein gangbarer dritter Weg sein. Vor dem Blackberry-Playbook, von dem RIM bislang auch erst 200.000 Stück verkauft hat, braucht sich Fusion Garage zumindest nicht zu verstecken. Vor bisher gezeigten MeeGo-Versionen auf Tablets auch nicht. Bis Windows 8 für Tablets so weit ist, wird wohl auch noch ein Jahr ins Land ziehen. Und da noch immer unklar ist, ob WebOS noch einmal auf einem neuen Tablet zum Einsatz kommt, sehe ich für Grid OS gar keine so schlechten Chancen, zumal das Grid 10 mit Preisen für 299 Euro (WLAN) oder 399 Euro (3G) absolut bezahlbar ist.

Gangbarer dritter Weg

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Zurück zum Hands-on: Auf dem Grid 10 lässt sich flüssig navigieren, der Touchscreen reagiert schnell, Videos und Musik lassen sich mit neuartigen Steuerelementen einfach abspielen. Spielen lässt sich damit natürlich auch. Mein erster Eindruck ist positiv. Genaueres muss natürlich ein ausführlicher Test zeigen. Man hat mir ein Testgerät versprochen. Bis dahin vermitteln die Hands-on-Videos hoffentlich einen ersten Eindruck.

Hier führt Chandra die Oberfläche vor:

Gaming:

Die neuartige Oberfläche gefiel mir ausgesprochen gut. Sie ist intuitiv bedienbar:

Das Grid 10 soll am 24. Oktober auf den deutschen Markt kommen. Gespräche mit Großhändlern laufen. Vorbestellen lässt es sich im Fusion Garage Shop.

(Jürgen Vielmeier)

🤑 200€ Prämie abstauben

Eröffne jetzt dein kostenloses Santander Girokonto und staube für kurze Zeit bis zu 200 Euro Prämie für Neukunden ab. Schnell sein lohnt sich!


Jetzt 200€ sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Vertriebsingenieur (Ingenieur Maschinenbau / ...
a2tec GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Düsseldorf, Meerbusch, Kaa...
Sales Manager B2B für Stellenanzeigen und Soc...
Recruiting Excellence GmbH in Düsseldorf
Teile diesen Artikel
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.