Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Microsoft: Niemand hat die Absicht, eigene Windows Phones zu bauen

Jürgen Vielmeier
Aktualisiert: 26. Juni 2012
von Jürgen Vielmeier
Teilen

Microsoft hat in der vergangenen Woche nicht nur die kommende Version seines mobilen Betriebssystems Windows Phone 8 vorgestellt, sondern mit dem Tablet/Ultrabook „Surface“ auch eigene PC-Hardware. Da lag der Verdacht nahe, dass als nächstes auch eigene Microsoft-Smartphones kommen könnten. Möglicherweise sogar vom gleichen Hersteller Pegatron, der die durchaus respektablen Surface-Tablets herstellt. Nomura-Analyst Rick Sherlund will das zumindest schon einmal aus einschlägigen Kreisen vernommen haben. Auch wenn es vor 2013 damit nichts werden solle.

„Alles Blödsinn“, hat Microsofts Senior Marketing Manager für Windows Phone, Greg Sullivan, jetzt sinngemäß geantwortet. Man werde den Schachzug der Surface-Hardware nicht für Smartphones wiederholen.

Sag niemals nie

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Man habe ein starkes Ökosystem von Partnern, mit dem man sehr zufrieden sei, so Sullivan. Nachvollziehbar, dass er das sagen musste. Beim wichtigsten Windows-Phone-Anbieter Nokia hätte man sonst wahrscheinlich Feuer gespuckt. Nicht nur, dass es für alle bestehenden Lumia-Geräte kein Update auf Windows Phone 8 geben wird. Nokias Strategie, alleine auf Windows Phone zu setzen, geht bisher nicht auf. Die Smartphones verkaufen sich nicht gut, die Umsätze schwinden, 10.000 Mitarbeiter sollen entlassen werden. Eigene Windows Phones zu diesem Zeitpunkt und Microsoft hätte seinen wichtigsten Partner von dem Cliff gestoßen, auf das man ihn selbst komplimentiert hat.

Dennoch gehe ich schwer davon aus, dass wir in einem bis zwei Jahren eigene Microsoft Phones sehen werden. Entweder hat man bis dahin Nokia übernommen, was bei Microsofts derzeitiger Einkaufstour und Nokias sinkendem Marktwert nicht unwahrscheinlich wäre. Oder alle Windows-Phone-Anbieter haben sich bis dahin so sehr erholt, dass Microsoft mit zusätzlicher Edel-Hardware niemandem mehr weh täte. Was glaubt ihr?

(Jürgen Vielmeier, Screenshots: Microsoft)

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Social Media & Influencer Marketing Speci...
SHEIN in Berlin
Praktikant*in externe IT-Kommunikation (Pflic...
Mercedes-Benz AG in Stuttgart
Praktikum (m/w/d) Content Creation Social Med...
CEWE Stiftung & Co. KGaA in Oldenburg
Online Marketing Manager und Bewegtbild (w/m/d)
VHV Gruppe in Hannover
Praktikum (m/w/d) Projektmanagement Social Me...
CEWE Stiftung & Co. KGaA in Oldenburg

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:MicrosoftNokiaWindows
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonJürgen Vielmeier
Folgen:
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.

Anzeige

EMPFEHLUNG
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Festplatte kopieren Windows 11
AnzeigeTECH

So geht’s: Festplatte kopieren unter Windows 11

Open Source Deutschland
MONEYTECH

Open Source: Bund behindert digitale Unabhängigkeit – statt sie zu fördern

Digitalsteuer USA Konzerne EU Zölle Trump
MONEYTECH

Digitalsteuer für US-Konzerne: Was Donald Trump wirklich treffen würde

Microsoft Copilot KI Chatbot
TECH

Copilot: Alles, was du über die Microsoft-KI wissen musst

GAFAM Big Tech
MONEYTECH

GAFAM, oder: Wie Big Tech die Weltwirtschaft dominiert

Skype wird eingestellt abgeschaltet Abschaltung Aus Microsoft
SOCIALTECH

Microsoft schaltet Skype ab – das musst du als Nutzer wissen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?