Nokia: Möglicher WP8-Prototyp aufgetaucht, Vorstellung vielleicht schon Anfang September

Jürgen Vielmeier

Anzeige

Herrlich, endlich mal wieder ein vages Gerücht, an dem wir uns natürlich beteiligen müssen: Irgendwo in China hat der Nutzer eines Kurznachrichtendienstes verwackelte Fotos veröffentlicht, die den Prototypen eines neuen Nokia-Smartphones mit Windows Phone 8 zeigen könnten. Noch ehe WPDang den Bericht dazu geschrieben hatte, war die Kurzmeldung auf Sina Weibo auch schon wieder verschwunden. Mysteriös, mysteriös.

Es handelt sich um andere Hardware als bei bisherigen Nokia-Geräten. Der Prototyp erinnert an das Lumia 900, unterscheidet sich aber in einigen Details, wie der Anordnung der Icons oder des „Nokia“-Schriftzuges. Im System sind bereits die kleineren Icons zu erkennen, wie es sie unter Windows Phone 8, aber auch Windows Phone 7.8 geben soll.

Vorstellung schon Anfang September?

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Was gegen einen Windows-Phone-8-Prototypen spricht, ist das weiterhin flaggenartige Windows-Logo auf der Home-Taste. Das soll unter Windows Phone 8 eigentlich gegen ein fensterartiges Logo mit geraden Linien ausgetauscht werden. Allerdings wäre es denkbar, dass Nokia hier im Prototypen noch einige alte Muster verwendet, die im eigentlichen Gerät später nicht mehr auftauchen. Beim Blog Nokia Innovation zumindest ist man sich sicher, hier das Nokia Phi zu sehen, der Arbeitstitel für den Lumia-800-Nachfolger.

Laut Bloomberg will Nokia bereits auf der eigenen Hausmesse Nokia World am 5. September in Helsinki erste Geräte mit Windows Phone 8 vorstellen, die dann bereits im Oktober auf den Markt kommen könnten. Das wäre wichtig für Nokias Windows-Phone-Strategie, die mit der Umstellung auf Windows Phone 8 zunächst einmal torpediert wurde. Hier liest man derzeit amüsante Nachrichten, etwa darüber, dass der Marktanteil von Windows Phone gerade mit 3,2 Prozent durch die Decke gehe. Oder dass ausgerechnet Intel Nokia kaufen sollte – obwohl die Lumia-Geräte auf Qualcomm-Chips laufen und eine weitere Umstellung Monate dauern würde.

Mit einer Vorstellung am 5. September käme Nokia zumindest Apple zuvor, sofern diese das nächste iPhone wirklich, wie spekuliert wird, am 12. September vorstellen. Mehr oder weniger zeitgleich mit dem Start von Windows 8 hätten die Finnen dann gute Chancen, im Weihnachtsgeschäft endlich den Durchbruch mit Windows Phone zu schaffen.

(Jürgen Vielmeier, Bild: WPCentral)

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.