Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Sehen so Nokias erste Phones mit Windows Phone 8 und PureView aus?

Jürgen Vielmeier
Aktualisiert: 31. August 2012
von Jürgen Vielmeier
Teilen


Samsung stahl Nokia für einen kurzen Augenblick die Show: Das erste offiziell vorgeführte Windows Phone, das Ativ S, gab es nur kurz auf Samsungs IFA-Keynote zu sehen. Danach wurde es direkt wieder eingepackt und weggeschlossen. Keine Hands-ons, keine Ausstellung, keine Tests. Wahrscheinlich, weil es noch lange nicht fertig ist. Was der Auftritt dann anderes sollte als Nokia eins auszuwischen – sagt ihr es mir. Dass man es in dieser Zeit nötig haben könnte, den am Boden liegenden Finnen noch die Groschen aus der Mütze zu fischen, erscheint mir sonderbar. Aber es könnte doch noch einen weiteren Grund dafür geben.

Nokia schlug denn auch prompt in einer sonderbaren Guerilla-Aktion zurück: Mitarbeiter auf dem Weg zur IFA trugen Transparente, die auf die nächste Lumia-Generation in der kommenden Woche in New York hinweisen sollen. Was nur noch ein offenes Geheimnis ist: Nokia wird dort am Mittwoch Smartphones mit Windows Phone 8 vorstellen. Kommt darin auch die anfangs belächelte und inzwischen vielfach geschätzte Foto-Technik PureView zum Einsatz? Zumindest eine anonyme Quelle weist darauf hin.


Und von eben jener Quelle stammen auch die nächsten möglichen Bilder von den Modellen namens Lumia 820 und Lumia 920. Zumindest dem 920 wird PureView zugeordnet. Es soll 4,5 Zoll groß sein und wirkt auch optisch wie ein Nachfolger des Lumia 900. Das Lumia 820 soll 4,3 Zoll messen, allerdings etwas anders geformt sein als das aktuelle Modell Lumia 800. Mehr Details sind leider nicht bekannt. Die Bilder wirken wie Pressefotos und sehen echt aus. Auch, weil die Modelle schon das neue Windows-Logo tragen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.


Womit Nokia es so richtig krachen lassen könnte? Mit PureView, Windows Phone 8 – und vor allem einem Verkaufsbeginn deutlich vor dem 29. Oktober, der als offizieller Starttermin von Microsoft neuem mobilen System gemunkelt wird. Auf der Nokia World im vergangenen Jahr in London erntete Nokia-Chef Stephen Elop einen Achtungserfolg, als er live in die Fabrik schalten ließ, wo ein Mitarbeiter gerade das Lumia 800 verkaufsfertig machte. Wenige Tage später war es im Handel. Sollte Nokia dieser Schachzug noch einmal gelingen – dann würde Samsung im Windows-Phone-Geschäft Nokia zunächst einmal nur von hinten sehen. Ob das der eigentliche Grund für diesen kurzen Teaser mit dem Ativ S war? Am Mittwoch werden wir es erfahren.

(Jürgen Vielmeier, Bilder: Nokia, Nokia (?) via Evleaks)

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Manager Digital Touchpoints Marketing (m/w/di...
Miles & More GmbH in Frankfurt am Main
Social Media Manager:in (m/w/d)
NEW AG in Mönchengladbach
Medienmanager:in (m/w/d)
Nassauische Heimstätte Wohnungs- ... in Frankfurt am...
Digital Media Manager (m/w/d)
emetriq GmbH in Bonn, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Information Security Manager (m/w/d)
emetriq GmbH in Hamburg, Hamburg, Deutschland
Sales Manager (m/w/d) Schwerpunkt Online Mark...
Sellwerk GmbH & Co. KG in Würzburg, Bayreuth, Nürnbe...
Content Creator für Video und Social Media (w...
HENSOLDT in Ulm
Marketing Communication Manager / Content Cre...
Rügenwalder Spezialitäten Plüntsch Gm... in Bad Arolsen
THEMEN:Nokia
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonJürgen Vielmeier
Folgen:
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.
EMPFEHLUNG
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
naturstrom smartapp
Smart Charging: Schnell und einfach E-Auto laden mit der naturstrom smartapp
Anzeige GREEN
PITAKA Hüllen Galaxy Z Fold7
Schlank, robust, smart: Die neuen Hüllen von PITAKA für das Galaxy Z Fold7 und Flip7
Anzeige TECH
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Nokia, Nokia Logo Kia Logo, Kia Logo, Nokia-Logo
SOCIALTECH

Neues Nokia-Logo: Ein Paradebeispiel für unsere Empörungsgesellschaft

China: Kapazitäten aus Solaranlagen nehmen 2022 um 90 Gigawatt zu

Überwachungskameras vor Wolken
Archiv

Farbige Menschen werden durch Überwachungsmaßnahmen öfter benachteiligt

Google Suchmaschine
Archiv

Google verspricht transparente Entwicklung von neuen Trackings-Standards

Leuchtschild "Ad"
Archiv

Mozilla und Meta arbeiten an neuartigem Weg zum Ausspielen von Werbung

Jeff Bezos, Elon Musk, reichsten Menschen, Warren Buffet
Archiv

Bezos, Musk und Co.: Das sind die 10 reichsten Menschen der Welt

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

HAMMER-DEAL mit 45 km/h:
eSchwalbe für 29€ pro Monat

eschwalbe

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?