Hassan Kadbi, CEO von Hapimag
Wenn ich an das Thema Nachhaltigkeit denke, dann denke ich vor allem an die nächste Generation. Klar geht es bei Nachhaltigkeit um Klimaschutz, um Recycling oder erneuerbare Energien.
Es geht aber auch darum, Werte zu schaffen, die überdauern. Es geht darum, Unternehmen einen Sinn zu geben, der über wirtschaftliche Interessen hinausgeht. Und es geht um Achtsamkeit und Genügsamkeit. Ein Spaziergang am Hafen von Venedig im Hochsommer genügt, um zu verstehen, was wir ändern müssen.
Wir müssen verstehen, dass jede und jeder Einzelne seinen Beitrag leisten kann. Bei Hapimag wissen wir, dass wirtschaftlicher Erfolg und nachhaltiges Handeln sich nicht ausschließen. Menschen können auch verantwortungsvoll Urlaub machen.
Dieses Denken ist tief in unserem Geschäftsmodell verankert. Wenn wir Nachhaltigkeit nicht nur als ein Corporate-Social-Responsibility-Programm verstehen, können wir wirklich etwas verändern.
