Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Instagram, Instagram-Marketing, Instagram-Marketing 2020, Social Media, Social Media Marketing
SOCIAL

Instagram Marketing 2020: Diese Entwicklungen solltest du im Auge behalten

Vivien Stellmach
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Vivien Stellmach
Instagram wird 2020 vermutlich wieder eine Plattform für authentischere Inhalte. (Foto: Pixabay.com / cloudlynx)
Teilen

Wie geht erfolgreiches Instagram Marketing 2020? Die Foto-Plattform entwickelt sich ständig weiter. Alleine die wegfallenden Likes werden vieles verändern. Wir haben die wichtigsten Marketing-Trends für das neue Jahr zusammengestellt.

Instagram lässt 2020 voraussichtlich auf der ganzen Welt die öffentlichen Likes verschwinden. Damit will die Plattform privaten Nutzern und Influencern den Druck nehmen, perfekte Inhalte zu posten, um möglichst beliebt und erfolgreich zu erscheinen.

Doch Instagram ist längst nicht mehr das Foto-Netzwerk, auf dem wir unsere liebsten Momente mit Freunden geteilt haben. Die Facebook-Tochter hat sich auch zu einer extrem wichtigen Marketing- und E-Commerce-Plattform entwickelt – und das wird voraussichtlich auch 2020 so weitergehen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Instagram Marketing 2020: Wenn die Likes verschwinden, werden Inhalte wichtiger

Wenn die Likes erst einmal verschwunden sind, fällt das auf der Plattform natürlich zuerst auf. Doch was bedeutet das konkret? Nun, zum einen können wir natürlich nicht mehr sehen, wie viele Likes andere Beiträge sammeln.

Das bedeutet, dass wir unsere Aufmerksamkeit von diesem Erfolgsfaktor automatisch abziehen – und sie bewusst oder unbewusst wieder auf die Inhalte an sich lenken.

Das ist auch zugleich der erste Instagram-Marketing-Trend für 2020: Es wird nicht länger wichtig sein, wie aufwändig und vermeintlich perfekt wir unseren Content ausspielen. Filter und Bildbearbeitung haben möglicherweise bald ausgedient.

Stattdessen geht es einfach um die Inhalte an sich. Für diese Leichtigkeit und gesunde Ehrlichkeit können wir uns übrigens bei Tik Tok bedanken. Die Plattform ist nämlich gerade für ihre authentischen und ungefilterten Inhalte so beliebt.

Mehr Videos statt Fotos posten

Weniger bearbeitete Fotos haben natürlich auch den Vorteil, dass man nicht mehr so viel Zeit für die Bearbeitung aufbringen muss. Noch mehr trifft das sogar auf Videos zu.

Der zweite Trend für das Instagram Marketing 2020 geht nämlich in die Richtung, dass wir mehr Videos statt Fotos im Instagram-Feed sehen werden.

Laut der Instagram-Marketing-Plattform Later ist es auch deutlich effektiver, Videos zu posten, wenn man seine Beiträge auf die Explore Page bringen will. Empfohlen sind dazu drei bis zehn Sekunden lange Clips.

Creator müssen also keine großen Geldsummen in die Hand nehmen, um hochwertige Inhalte zu produzieren. Stattdessen sollten wir uns 2020 darauf einstellen, mehr authentische Bewegtbilder zu sehen – möglicherweise auch in Echtzeit, wie wir es bereits aus den Instagram Stories kennen.

Instagram entwickelt sich als Marketing- und E-Commerce-Plattform weiter

In den vergangenen Monaten hat sich das einstige Foto-Netzwerk auch stark in Richtung E-Commerce weiterentwickelt. Instagram Shopping ermöglicht es uns, auf Instagram vorgestellte Produkte auch direkt über die Plattform zu kaufen.

2020 will Instagram seine E-Commerce-Aktivitäten offenbar ausbauen und zwei weitere Funktionen launchen: Shopping from Creators und den bereits lange angekündigten In-App-Check-out.

Shopping from Creators soll es Influencern, Künstlern und Personen des öffentlichen Lebens erlauben, ihre Beiträge ebenfalls mit Shopping-Tags zu verlinken. Bislang braucht man dafür noch einen Business-Account.

Instagram Marketing 2020: Der Siegeszug von IGTV

Ebenfalls sollten wir uns darauf einstellen, Instagram TV (IGTV) mehr zu nutzen. Kurze Clips funktionieren in den Stories und im Feed hervorragend. Doch Instagram macht mittlerweile auch YouTube mit längeren Inhalten Konkurrenz.

Instagram hat YouTube gegenüber auch einen entscheidenden Vorteil, wenn es um die mobile Nutzung geht: Wir können beziehungsweise müssen für Instagram Inhalte im Format 9:16 entwickeln, damit man sie auf dem Smartphone bestmöglich abspielen kann.

Wer unterwegs YouTube-Videos schauen will, muss sein Smartphone wohl oder übel drehen, um den gesamten Bildschirm auszufüllen.

Was heißt das also für das Instagam Marketing 2020? Ganz einfach: Wir dürfen kreativ werden und uns spannende Inhalte für IGTV ausdenken. Denn laut Later verbringen immer mehr Nutzer auch immer mehr Zeit damit, sich IGTV-Clips anzusehen.

Demnach können wir damit rechnen, dass IGTV 2020 als Ausspiel-Kanal zumindest an Bedeutung als Marketing-Kanal gewinnen wird. Bislang fällt nämlich die Bilanz von IGTV eher schlecht aus. Doch das kann sich ändern.

Das Beste daran: Wir können ebenfalls auf authentische Clips statt auf aufwendig produzierte Videos setzen.

Auch interessant:

  • „Bekannter werden mit Instagram“: Das taugt der Social-Media-Ratgeber
  • Neue Zugriffsverwaltung: Instagram gibt uns mehr Kontrolle über unsere Daten
  • Warum feiert ihr eigentlich das tolle Instagram Engagement so sehr?
  • Gewusst wie: So verschwendest du weniger Datenvolumen mit Instagram

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Duales Studium zum Bachelor of Science (DH), ...
DZ BANK AG in Frankfurt am Main
Ausbildung zur/zum Fachinformatiker/in für Sy...
DZ BANK AG in Frankfurt am Main
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Aschaffenburg, Würzburg, M...
Social Media Manager (w/m/d)
ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt e.V. in Laatzen
Mitarbeiter:innen im Online-Marketing & E...
Maiwald GmbH in München
(Senior) Online Marketing Manager (m/w/d) – a...
horizoom GmbH in Köln, Berlin
Praktikum Content-Manager Live-Interactions (...
ProSiebenSat.1 Careers in München
Content Marketing Manager SEO/SEA (m/w/d)
profection GmbH & Co. KG in Lüdenscheid,Köln,Düsseldorf
THEMEN:E-CommerceInstagramMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonVivien Stellmach
Vivien Stellmach war von Mai 2019 bis November 2020 Redakteurin bei BASIC thinking.
EMPFEHLUNG
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Social Media Demokratie Journalismus
SOCIALTECH

Gruselig: Diese 10 Apps sammeln am meisten Daten von dir

Meta KI AI Kinder Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

Meta-KI außer Kontrolle: Freizügige Bilder und Kindeswohlgefährdung

Social Media Verbot Altersgrenze Internet Smartphone Verbot
SOCIAL

Statt Social Media-Verbot: Erwachsene sollten die Schulbank drücken

Verpackung E-Commerce
AnzeigeMONEY

Vom Produkt zum Markenbotschafter: Verpackung im E-Commerce

WhatsApp IP-Adresse deaktivieren Datenschutz Privatsphäre
SOCIAL

WhatsApp: Linkvorschau deaktivieren und Daten schützen

Mystery Boxen
MONEY

Das krumme Geschäft mit den Mystery-Boxen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?