Top 100 Blogs: leichter Steigflug

Robert Basic

die neueste Ausgabe der Deutschen Blogcharts ist draußen. Die Authority (Anzahl Links von verschiedenen Blogs innerhalb eines halben Jahres) ist diesmal bei 34% aller Blogs gesunken. Letzte Woche waren es noch 50%. Damit haben erstmals seit zig Wochen die Top 100 Blogs mehrheitlich an Links gewonnen statt verloren.

15.08.: 55%
22.08.: 55%
27.09.: 62%
17.10.: 70%
25.10.: 50%

Kumulativ sind es 455 Links zur Vorwoche mehr, in der Vorwoche waren es noch 370 Links weniger (immer zur Vorwoche betrachtet), in der vorletzten Woche waren es gar 1.354 Links weniger und vor drei Wochen gabs 676 Links Miese.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Siehe dazu auch Jens Analyse, der rund 500 Top Blogs seit längerer Zeit betrachtet:
Entwicklung der 500 Topblogs
Wie man daran unschwer erkennen kann, gab es die erste Jahreshälfte 2007 einen starken Anstieg, der dann ab Juli in einen Sinkflug überging. Und bis Ende Oktober anhielt. Jetzt scheint sich der Trend wieder zu drehen.

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

Was kann man nun allgemeines ableiten? Die Blogger beziehen sich wieder etwas stärker auf die Top Blogs, ich weiß allerdings nicht, ob das auch für „the long tail“ gilt. Also ob dort die Vernetzung ebenfalls zugenommen hat. Jens erklärt das damit, dass es in der ersten Jahreshälfe wesentlich mehr gemeinsame Topics gegeben hätte. Ich erklärs mir weniger mit den Topics, sondern mit der stärkeren Ausbildung der PeerGroups (zB Gartenblogs mehr untereinander, weniger themenfremd, These…) und einer Abflachung der gesamtheitlichen Zunahme an Blogs.

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Praktikum Social Media Marketing (all genders)
Roland Berger Holding GmbH & Co. KGaA in München
Social Media Specialist (w/m/d)
Personalwerk GmbH in Karben
Sachbearbeitung (m/w/d) Social Media und Digi...
Staatliches Baumanagement Niedersachsen in Hannover
Leiter Marketing (m/w/d) Head of Marketing &a...
Theo Klein+Partner Unternehmensbe... in Aschaffenbur...
Werkstudent (w/m/d) – Marketing & C...
1&1 in Montabaur, Düsseldorf
Content Creator / Content Designer / Grafikde...
Ypsilon GmbH Steuerberatungsgesellschaft in Wuppertal
Social Media Manager (m/w/d)
Matratzen Concord GmbH in Köln
Head of Online Marketing & Growth (m/w/d)
LaVita GmbH in Kumhausen
Teile diesen Artikel
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.