Technologie

Trade Republic vergrault seine Kunden mit neuer App

Trade Republic App, neue App, Zinsen, Kritik, Scalable Capital, Trade Republic Alternative, Kommentar, Broker
Trade Republic
geschrieben von Fabian Peters

Trade Republic hat seine Zinsen erhöht und den Anleihenhandel gestartet. Doch die erhoffte positive Resonanz blieb aus. Denn der Neobroker hat gleichzeitig eine neue App präsentiert und seine Kunden damit regelrecht vergrault. Von Kritikfähigkeit fehlt dem Unternehmen dabei zudem nahezu jede Spur. Ein Kommentar. 

„Das neue Design ist wirklich schlecht“, „Bitte macht es rückgängig“ oder „Warum tut ihr sowas“: So oder so ähnlich lauten derzeit zahlreiche Kommentare zu einem Instagram-Beitrag, in dem Trade Republic seine neue App anpreist. Doch diese Beispiele fallen noch vergleichsweise harmlos aus.

Denn für den Neobroker hagelt es aktuell heftig Kritik – und das zurecht! Während einige User bereits ankündigten, zum Konkurrenten Scalable Capital wechseln zu wollen, bezeichnen andere das neue Design sogar als „irreführend“. Ein klassischer Fall von „verschlimmbessert“ also?

Trade Republic demontiert sich mit neuer App selbst

Nein! Denn es kommt noch verschlimmschlimmbesserter. Auf mittlerweile allein über 1.000 Instagram-Kommentare (Stand: 18. September 2023), von denen geschätzt 99 Prozent negativ ausfallen, reagiert Trade Republic nämlich überwiegend mit katastrophalen Reaktionen und unverständlichem Unverständnis. Krisenkommunikation? Fehlanzeige!

Auf konstruktive Kritik hin bittet der Neobroker beispielsweise um konstruktive Kritik. Kommentare zum fehlenden Menü, irritierenden Charts oder der schlechten App-Navigation stempelt Trade Republic als „Einzelfälle“ ab – bei fast 1.000 negativen Kommentaren – allein auf Instagram. Vor der Dunkelziffer dunkelt es mir!

Wie sich ein Neobroker selbst abschafft

Zugegeben: Ich war bislang durchaus Trade Republic-Fan. Eine übersichtliche App, gepaart mit einem (bislang) authentischen Image und fairen Kondition: Das alles hat der Neobroker mit seinem App-Update und mangelnder Krisenkommunikation quasi über Nacht über den Haufen geworfen.

Dabei galt das Community-Konzept des Unternehmens in den vergangenen Jahren quasi noch als Alleinstellungsmerkmal – ja sogar als Erfolgsgeheimnis. Doch getreu dem Motto „never change a running System“ hat das Unternehmen sein „running System“ verrannt. Ein spektakulärer Schuss in den Ofen!

Ganz ehrlich: „Verschlimmbessert“ trifft es da noch harmlos. Denn Trade Republic spricht sogar davon, dass die neue App auf Tests in Form von Nutzerfeedback basiert. Bislang konnten wir – im Hinblick auf die App – jedoch kein einziges durchweg positives Feedback finden.

Ob gelogen, gefälscht oder von Ja-Sagern inspiriert: Es ist nicht nur die neue Trade Republic-App, die einen in Schaudern versetzt, sondern auch der gruselige Umgang damit – wobei die Social Media-Abteilung einem ja fast schon Leid tun kann.

Auch interessant:

Über den Autor

Fabian Peters

Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).

22 Kommentare

  • Ich kann die ganze Aufregung nicht verstehen.
    Bei meinem Handy verhält es sich so….

    Wenn ich mich per Fingerabdruck anmelde, habe ich automatisch die alte Optik.
    Wenn ich mich per Pin anmelde, habe ich die von vielen kritisierte neue Optik.

    Also melde ich mich halt immer mit Fingerscan an.

    • Das stimmt nicht. Egal womit man sich anmeldet, es erscheint immer das neue schlechte Design. Ich hab die Nase voll von dieser app ich wechsel den Broker.

  • Kann den Artikel nicht nachvollziehen, finde die neue App richtig gut, viel besser als die alte. Meckerer gibt es bei Veränderungen immer, zufriedene Kunden melden sich oft nicht.

  • Geschmäcker sind natürlich immer verschieden, wer jedoch selbst handelt, kann die neue Version nicht für gut befinden.

    Alleine die Farbe aus dem Chart des Portfolios zu nehmen und dafür aber die Charts der Einzelpositionen einzufärben… Coca-Cola ist immer rot.

    In der Übersicht sieht man nicht mehr die Kurse der einzelnen Positionen, sondern man muss diese einzeln aufrufen.

    Sorry, wer behauptet, die App sei gelungen, handelt einfach nicht sondern hat lediglich Sparpläne.

    Es gibt Richtlinien und Best Practices für UX design… das wurde von TradeRepublic alles missachtet.

    Scalable wird es freuen…

  • Als UX Designer kann ich sagen, dass die neue App einige Verbesserungen mit sich bringen. Ich schätze TR wird sich mit Usern auseinandergesetzt haben und dabei geht es nicht um Vorschläge, sondern intensive Analysen.

    Oft konnte ich in der Vergangenheit beobachten, dass Nutzer sich mit Neuerungen nur schwer tun. Grad Facebook war immer ein gutes Beispiel. Aber auch weiterentwickelte Logos fanden selten anklang bei den Nutzern/Kunden.

    Ist jedoch die Eingewöhnungsphase vorbei, kräht kein Hahn mehr danach und plötzlich weiß man gar nicht mehr, wie die Version davor ausgesehen hat.

    Also weniger jammern 🙂

      • unsinnige Einzelmeinung sogar. Das neue Design ist schlicht und ergreifend und ganz objektiv betrachtet schlecht.

    • Ich bin ebenfalls UXUI Designer und ich kann nur sagen dass das neue Design nicht intuitiv bedienbar ist. Wichtige Funktionen sind ganz unten in der App versteckt. Zum Beispiel das suchen nach bestimmten Aktien. Man kommt nur über den Investieren Button dorthin, auch wenn man nicht investieren möchte, sondern einfach nur mal nachschauen will. Ganz übel. Mir kommt es eher so vor als wenn einige Herren in der Managementabteilung Midjourney ( AI Generator für Visuelles ) bedient haben und sich dachten es könnte etwas mehr fancy aussehen. Die Version zuvor war vielleicht nicht ganz so Bold vom Look her, aber dafür deutlich besser und genauer zu bedienen. Auch das sliden über den Portfolio-Paragraphen ist nun deutlich schlechter. Das ganze wirkt aktuell wie eine Beta. Auch viele UI Bugs zu sehen. Zum Beispiel Spacing um die Typo in den Buttons. Bitte mal genau hinschauen Kollege 😉

  • Mir gefällt die neue App auch nicht besonders, allerdings habe ich inzwischen alle Funktionen, die ich brauche, mit ein bißchen Suchen gefunden. Die Optik ist nicht schön, aber ich werde mich dran gewöhnen. Schließlich will ich einen günstigen Broker und keinen Design-Weltmeister.

  • Noch reißerischer kann die Überschrift nicht sein, oder? Können sie belegen, dass Trade Republic seine Kunden vergrault? Gibt es handfeste Zahlen die eine Abwanderung von Trade Republic zeigen? Tut mir leid, aber das sit schlechter Journalismus. Die richtige Überschrift wäre gewesen: Trade Republic verärgert Kunden mit neuem Design. Wenn überhaupt. Wir wissen nämlich eigentlich nur dass es sehr laute Stimme auf Social Media gibt. Wieviel Prozent der Kunden das wirklich sind, wissen wir vermutlich auch nicht.

    Niemand wird Trade Republic wegen des Designs verlassen. Erst recht nicht, wenn 4 Prozent Zinsen gezahlt werden auf das Cash-Konto. Sorry ich bin überhaupt kein trade Republic Fanboy, aber schlechte Berichterstattung muss einfach angeprangert werden. Demnächst bitte mehr Faktenorientierte Aussagen und weniger Bauchgefühl.

    Beste Grüße

    Ein besorgte Kollege

    • Hallo Andy, vielen Dank für den Kommentar. Zunächst einmal handelt es sich auch bei diesem Beitrag um einen Kommentar, nämlich um die journalistische Darstellungsform in Form eines persönlichen Meinungsbeitrags. Ein Link zum Instagram-Beitrag, aus dem hervorgeht, dass zahlreiche Kunden bereits gekündigt haben oder dies vorhaben, haben wir zudem hinterlegt.

      Herzliche Grüße
      Fabian Peters

    • Doch ich, woher nehmen sie sich die Gewissheit den Kollegen zu kritisieren? Sie sind selber ein schlechter Journalist.

  • Noch schlimmer: Die Datenschutzeinstellungen sind automatisch auf „Nutzungsdaten teilen“ eingestellt. Ohne Zutun des Nutzers.

  • – In die alte App konnte man sein gesamtes Geld sehen. Diese grundlegende Broker-Funktion ist nicht mehr vorhanden. Das Geld ist gesplittet in „Wealth“ und „Cash“? Unter „Wealth“ sieht man die Aktien – was semantisch total falsch ist.

    – Die Floating-Buttons „Invest“ „Deposit“ haben zu große Schriftart und sind absolut redundant. Leute wollen sich ihre Aktien ansehen und nicht immer diese Buttons überall haben.

    – Sehr kleine Icons und sind sogar verzerrt, weil nicht die richtige Skalierung benutzt wird.

    – Die modernen Handys haben 120Hz Bildschirme mit bis zu 10 Milliarden Farben und 500 dpi Pixeldichte. Das neue Design benutzt nur dicke Linien und nur 2 Farben. Sieht optisch sehr komisch und schlecht aus. Mann hat keine Idee wie der aktuelle Stand ist, da der Graph z.B. nur 1 Farbe benutzt wird.

  • Unübersichtlich und schrecklich! Ich finde in der neuen App die Analysten Einschätzungen einer Aktie (niedrigster Wert, durchschnittlicher Wert und höchster Wert) nicht mehr! Es kann nicht sein, dass die neue App sogar weniger kann als die alte.

  • Die neue App ist eine Katastrophe. Diese Reaktion habe ich auch im kompletten Freundeskreis als Feedback bekommen. Für mich ein Grund den Broker zu wechseln, wenn dies nicht rückgängig gemacht wird.

  • Vielleicht höre ich Flöhe husten, aber was mich fast ein wenig beunruhigt, ist die Vermutung, dass man aufgrund des Vorgangs auf eine problematische Firmenkultur schließen kann, die Risiken mit sich bringen kann. Es ist bei einem derart kolossalen Fehlschluss einfach nicht vorstellbar, dass intern niemandem aufgefallen ist, was für ein Schrott da im Entstehen begriffen ist. Entweder diese Hinweise wurden schlicht nicht beachtet, oder diejenigen haben sich nicht getraut, diese entsprechend zu adressieren – beides keine schönen Vorstellungen.

    Keine Ahnung was ich mache – die App ist nicht mehr sinnvoll nutzbar und von Grund auf verhunzt – da bringen ein paar kosmetische Anpassungen wenig. Scalable ist für mich eine Nichtoption, da Bajuwarenklitsche – und Unternehmen mit Sitz in BY bekommen von mir kein Geld, wenn ich sich irgendwie vermeiden lässt. Vertrackte Sache das

  • ich würde sagen völlig verkackt . taugt jetzt sicherlich nur noch für sparer . wer mit aktien und co wirklich handeln will muss doch als erstes in seinem depot die aktuellen kurse sehen und nicht erst jede einzelaktie öffnen , das geht so nicht . hatte bis dato echt freude an der app und dem handeln , weil alles ehr überrsichtlich war , alles klar struktoriert , konnte in meinem konto alle verkäufe , dividendenauszahlungen etc. sofort sehen , jetzt alles sehr kompliziert und umständlich zu finden . wer mit aktien handelt braucht keine bunten buttons , sondern vernünftige informationen. ich glaub das gerne das viele kunden sich die haare raufen bei der neuen app . das kann eigentlich nur jemand entworfen haben, der von TR einige vorgaben bekommen hat die enthalten sein müßen , aber selber nie mit sowas gearbeitet hat . mwein dank gilt dem entwickler der originalen – also ersten app . liebes TR team bitte berarbeitet ganz schnell diese neu katastophe nochmal . so macht handeln keine freude mehr.