Microsofts Woche und die Leiden der Anderen: Wohl dem, der ein Gesamtkonzept hat

Jürgen Vielmeier

Anzeige

Eine unterhaltsame Woche geht zu Ende, die eindeutig im Zeichen von Microsoft stand. Der Software-Konzern bestimmte die Schlagzeilen mit dem neuen mobilen Betriebssystem Windows Phone 8 und dem eigenen Tablet/Ultrabook Surface, das erstaunlich gute Kritiken bekommt. Microsoft ist wieder da – aber wie geht es den anderen? Und was hat das eigentlich zu bedeuten? Ändert sich der Markt nachhaltig? Fassen wir einfach mal zusammen, was in dieser Woche an anderer Stelle passiert ist:

Die Großen mögen es exklusiv: Microsoft verkauft Edel-Hardware, ebenso wie Apple, unter eigenem Namen. Wer kein ansprechendes Gesamtkonzept zu bieten hat, verliert.

Weitere Indizien: Google vermarktet eigene Smartphones und könnte an einem eigenen Tablet arbeiten. Amazon bastelt sich ein exklusives, eigenes Android zurecht, in dem Google nicht vorkommt. Googles Retourkutsche an Amazon: Ein eigener Ebook-Store. Samsung will sich bei seinen eigenen Phones nicht auf Google verlassen, hübscht sie mit eigenen Software-Spielereien auf und baut im ersten Schritt mit Music Hub eine Konkurrenz zu Googles Play-Store auf.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Künftig läuft Apple hinterher

Es geht ums Geldverdienen, was Apple in den vergangenen Jahren erfolgreich demonstriert hat: Wer ein eigenes Betriebssystem hat, der verdient damit erst etwas, wenn er die Hardware gleich mit verkauft. Das hat Microsoft sich lange verärgert ansehen müssen, ohne eine Antwort darauf zu finden. Mit dem gleichen Kern für Windows 8 und Windows Phone 8 und Apps, die auf beiden Systemen laufen, dreht man den Spieß um: Künftig laufen Apple und Google hinterher.

Und wer nur die Hardware hat? Der könnte ein Problem bekommen. Acer etwa stellte auf der diesjährigen Computex einen ganzen Reigen neuer Windows-8-Tablets und Hybriden vor. Man sieht Windows 8 als große Chance. Wird Microsoft sie ihnen lassen? Acer-Gründer Stan Shih sagte gegenüber der taiwanischen Digitimes, Microsofts Ausflüge in die Tablet-Welt seien nur von kurzer Dauer und dazu da, Windows 8 für den Anfang zu bewerben. Was hätte er auch Anderes sagen sollen…

(Jürgen Vielmeier, Bild: Microsoft)

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.